Entwicklungskonzept Ortskern

Im Frühjahr 2022 wurde die Arbeitsgemeinschaft Kumpfmüller-Menzl von der Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis mit der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für den Ortskern beauftragt. Der Planungsprozess erfolgte in einem kreativen interaktiven Prozess, in dem das Planerteam, der Dorfentwicklungsverein, Vertreter der Gemeinde und die Bürgermeisterin mehrmals zusammentrafen und ihre Gedanken zusammenspielten. Der partizipative Planungsprozess gipfelte in einer öffentlichen Veranstaltung am 22. Oktober im Gemeindezentrum, zu der alle Gemeindebürger:innen eingeladen waren.

Die inhaltlichen Schwerpunkte waren durch die folgende Agenda des Kernteams klar umrissen und wurden im Planungsangebot vom 8. Juli 2021 so zusammengefasst:

• Belebung und Attraktivierung des Ortszentrums für Bevölkerung, Wirtschaftstreibende und Besucher:innen
  • Schaffung einladender Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität - „Wohnzimmer Ortszentrum“ - mit Flanierwegen, Verweil- und Sitzplätzen sowie Spielstrukturen
  • Verkehrsberuhigung im Ortskern - Verbesserung der Bedingungen für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer:innen, insb. Kinder, Eltern mit Kindern und Personen mit eingeschränkter Mobilität
  • Begrünung, Neupflanzungen, naturnahe Lösungen
  • Entsiegelung, Alternativen zu Beton/Asphalt bei Neuanlagen, Umbauten, Sanierungen

Die Überlegungen und Vorschläge beziehen sich in erster Linie auf öffentliche Flächen im Eigentum der Gemeinde. Zusätzlich wurden Vorschläge für Flächen aufgenommen, bei denen es positive Signale der Grundeigentümer:innen gibt.

Ein großer Dank gebührt den Mitgliedern des Dorfentwicklungsvereins, die diesen Prozess maßgeblich mitgestaltet und organisiert haben. Sowie allen freiwilligen Personen, die ihre Ideen, Meinungen und Vorschläge beigetragen haben. DANKESCHÖN!

Datei herunterladen (4,13 MB) - .PDF

15.12.2022 17:05