Jugendwerkstatt Hofkirchen

Im Mai und Juni hat sich der Familienausschuss dem Thema JUGEND gewidmet. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Jugendservice OÖ und der SPES Zukunftsakademie wurde ein Fragebogen für alle Hofkirchnerinnen und Hofkirchner im Alter von 10 bis 18 Jahren entwickelt und verschickt. 60 Jugendliche nahmen daran teil und vermittelten ihre Eindrücke und Anregungen. Darauf aufbauend haben wir alle in dieser Altersgruppe für einen Nachmittagsworkshop am 30. Juni 2023 eingeladen. Gemeinsam mit unseren beiden Jugendbetreuerinnen nahmen sich 11 Jugendliche Zeit, um die Ideen und Wünsche modellartig aufzubereiten und zu vertiefen. Die Modelle wurden im Anschluss vor VertreterInnen des Familienausschusses und der Bürgermeisterin sowie dem Vizebürgermeister präsentiert. Anschließend gab es für alle Beteiligten Bosna und kühle Getränke sowie einen gemütlichen Ausklang.

Sowohl die Ergebnisse aus der Umfrage als auch die Modelle unterstützen die nächsten Schritte in der Jugendarbeit. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde bereits eine Einrichtungsliste für den Jugendraum sowie ein Budget für den Ankauf dafür zusammengestellt.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen für ihre Mithilfe sehr herzlich bedanken! Vielen Dank, dass ihr diese Möglichkeit genutzt und euch dafür Zeit genommen habt 😊

Fragebogenauswertung_Hofkirchen_im_Traunkreis.pdf herunterladen (0.85 MB)

JugendwerkstattJugendwerkstatt

Jugendwerkstatt