Reisepassbeantragung - Terminvereinbarung notwendig!

Beantragung Reisepass

Reisepassbeantragung

Bitte nur mit vorheriger Terminvereinbarung bei den Bezirkshauptmannschaften möglich!

BH Steyr:BH Linz-Land:

Spitalskystraße 10a

4400 Steyr

Tel.: 07252 523 61-0

Fax: 07252 523 61-399

E-Mail: bh-se.post@ooe.gv.at

Kärntnerstraße 16

4020 Linz

Tel.: 0732 694 14-0

Fax: 0723 694 14-663 99

E-Mail: bh-ll.post@ooe.gv.at

Kundenzeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08:00-12:00 Uhr

Dienstag durchgehend von 08:00-17:00 Uhr

Kundenzeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag u. Freitag von 07:30 – 12:00 Uhr

Dienstag durchgehend von 07:30 – 17:00 Uhr

Eine Reisepass-Neuausstellung ist u.a. in folgenden Fällen notwendig:

• Reisepass entspricht nicht mehr den Einreisebestimmungen des Gastlandes (z.B. Restgültigkeit)
  • Reisepass ist abgelaufen
  • Namensänderung (insbesondere bei Heirat)
  • Reisepass gibt die Identität nicht wieder
  • Verlust oder Diebstahl

Bei Beantragung eines Reisepass für Minderjährige unter 18 Jahren muss die Vertretungsbefugnis nachgewiesen werden, dass Kind muss zur Identitätsfeststellung (ab der Geburt, daher auch ein Baby) anwesend sein.

Der Reisepass ist in der Regel zehn Jahre gültig. Danach muss ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Der Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses kann im Inland-unabhängig vom Wohnsitz-bei jeder Passbehörde (Bezirkshauptmannschaft) gestellt werden. Die Gemeinde Hofkirchen nimmt keine Reisepassanträge entgegen und leitet sie nicht an die BH Linz-Land weiter.

Der Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses muss persönlich eingebracht werden. BITTE DAZU UNBEDINGT VORHER EINEN TERMIN BEI DER BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT VEREINBAREN!!!

Die Passbehörde stellt den Reisepass nicht direkt aus, dieser wird bei einer gewöhnlichen Zustellung innerhalb von ca. fünf Arbeitstagen per Post an die angegebene Adresse (z.B. Wohnung, Arbeitsstätte, Passbehörde) zugestellt.

Nur bei Bezirkshauptmannschaft möglich:

Der Expresspass wird im Produktionsprozess und bei der Zustellung bevorzugt behandelt und an eine Adresse nach Wahl zugestellt. Der Ein-Tages-Expresspass wird am nächsten Arbeitstag (Montag bis Freitag, außer feiertags) mit einem Botendienst an eine Adresse nach Wahl zugestellt.

Erforderliche Unterlagen

1. Alter Reisepass vorhanden:

• Alter Reisepass (nicht mehr als fünf Jahre abgelaufen bzw. auf Lichtbild identifizierbar)
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm) nicht älter als sechs Monate nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)

2. Kein Reisepass vorhanden (Erstausstellung):

• Amtlicher Lichtbildausweis
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis der Staatsbürgerschaft
  • Gegebenenfalls zusätzliche Unterlagen

• Reisepass: 75,90 Euro
  • Expresspass: 100 Euro
  • Ein-Tages-Express: 220 Euro

Diese Gebühr ist eine Pauschalgebühr d.h. es sind keine weiteren Gebühren zu entrichten (z.B. für Beilagen). Kinderreisepässe für Kinder bis zur Vollendung des 2.Lebensjahres sind gebührenfrei. Kinderreisepässe für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren kosten 30 Euro.

01.06.2021 09:12