Seniorentaxi

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Ihre Selbstständigkeit und freie Mobilität ist uns wichtig – daher wird es ab dem 1. September 2023 in Hofkirchen ein Seniorentaxi geben! Die Idee dahinter ist, dass Sie, durch einen Zuschuss der Gemeinde, günstigere Taxifahrten in und um Hofkirchen bekommen. So können Sie direkt von Ihrer Haustüre zum Beispiel zur Bankstelle, zur Apotheke, zum Einkaufen oder anderen Zielorten fahren.

Wie kommt das Seniorentaxi zu Ihnen?

Um dieses Taxi zu buchen, rufen Sie einfach beim Taxidienst „Auer“ an und vereinbaren Sie den Abfahrtsort, den Zielort (Geschäft, Apotheke, Arztpraxis, etc.) sowie die Uhrzeit.

Telefonische Vereinbarung Seniorentaxi unter 0699 11 70 84 00

Taxifahrten mit dem Senioren-Taxi werden grundsätzlich wochentags und tagsüber in der Zeit von 8:00 bis 11:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr angeboten. Telefonisch können auch andere Zeiten zu den gleichen Bedingungen vereinbart werden.

Es obliegt dem Taxiunternehmen, die Fahrten zeitlich mit den Fahrgästen zu vereinbaren.

Wo kann ich mit dem Seniorentaxi hinfahren?

Sie können mit dem Seniorentaxi innerorts von Hofkirchen fahren oder auch in die umliegenden Gemeinden Asten, Dietach, Hargelsberg, Kronstorf, Niederneukirchen, St. Florian, St. Marien und Wolfern.

Wie erfolgt die Verrechnung und Bezahlung im Seniorentaxi?

Der Preis für das Taxi innerhalb von Hofkirchen beträgt 7€, wobei die Gemeinde 2€ davon übernimmt. Sie als Pensionistin bzw. Pensionist bezahlen 5€ innerhalb des Ortes. Außerhalb von Hofkirchen wird der Preis standardgemäß vom Taxometer berechnet, von dem errechneten Betrag werden 5€ von der Gemeinde beglichen. Der Rest ist von Ihnen zu bezahlen. Auf der Rückseite finden Sie nochmals die genaue Aufschlüsselung.

Taxi Auer verrechnet

Fahrgast
 bezahlt

Gemeinde fördert

Innerhalb des Gemeindegebietes

unabhängig von gefahrenen Kilometer

€ 7,-

€ 5,-

€ 2,-

Fahrten in umliegende Gemeinden

Asten, Dietach, Hargelsberg, Kronstorf, Niederneukirchen,
 St. Florian, St. Marien und Wolfern

Tarif laut Taxameter, gefahrene Kilometer

Gesamtbetrag abzüglich € 5,-

€ 5,-

Wer kann mit dem Seniorentaxi befördert werden?

Personen, die in Hofkirchen mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und entweder

• älter als 65 Jahre sind oder
  • in der Mobilität eingeschränkt sind (gehbehindert) oder
  • einen Behindertenausweis vorweisen.

Da die Abrechnung der Gemeinde vom Taxidienst erfolgt, führt der Taxifahrer eine Liste wo Name, Anschrift und eine Unterschrift des Fahrgastes aufgeschrieben werden.

Ziel dieses Projektes ist es, Ihnen die Mobilität zu vereinfachen und mehr Selbständigkeit innerhalb und rund um Hofkirchen zu gewährleisten. Die Vereinbarungen wurden mit dem Taxiunternehmen „Siegfried Auer“ getroffen, weshalb dieser Zuschuss auch nur bei dieser Firma einlösbar ist.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne im Gemeindeamt informieren!

29.08.2023 10:05